/

 

 

Motoren und Technik

 

Auch die schönste Karosserie lässt sich auf der Straße nur in Verbindung mit perfekter, funktionierender Technik genießen. Genau hier setzen wir an und liefern Ihnen auch auf diesem Gebiet professionelle, absolut hochwertige Arbeit ab.


 


 

 


 


 

M 3 E 30 S 14 Motorrevision


Angeliefert bei uns wurde ein E30 M3 aus Luxemburg.

Dieses Fahrzeug wurde vom Besitzer im Jahr 2005 gekauft. Nach etlichen Kilometern hatte das Fahrzeug einen kapitalen Motorschaden - ein Kolben zerstörte den Motorblock.

Der Besitzer entschied sich einen gebrauchten Motor zu kaufen und ließ ihn "überholen"

Der Zylinderkopf wurde überarbeitet und mit Schrick-Nockenwellen versehen. Der Block wurde nicht überarbeitet. Das Motorsteuergerät wurde nicht angepasst.

Nach ca. 6.000 Kilometern trat ein Lagerschaden ein, dummerweise wurde damals nach dem Motorschaden der Ölkühler nicht erneuert, so wanderten alle Metallspäne in den Ölkreislauf und führten wiederum zu einem kapitalen Motorschaden.

Nach etlichen Jahren Standzeit sollte der M3 wieder instand gesetzt werden.

Neben umfangreichen Karosseriearbeiten würde der Motor zerlegt und neu aufgebaut.

Die Bohrung des Motorblockes war unvermeidlich, Anfertigung neuer Kolben, die Kurbelwelle wurde erneuert, erfreulicherweise noch über BMW lieferbar.

Der Zylinderkopf war komplett in Ordnung.

Nach Fertigstellung des Motors wurde auf einem Leistungsprüfstand das Steuergerät angepasst, 

die Leistung liegt jetzt bei 228 PS.




 


 


 


 


 


 


 


 

Classic Team West, wir wollen Sie begeistern!